Die Lärm- und Umweltbelastungen für unsere Bürger müssen minimiert werden.

Eine große Stärke der Marktgemeinde Biberbach ist die sehr hohe Lebensqualität. Ein wesentlicher Baustein hierfür ist unsere Lage und die Natur rund um Biberbach und seine Ortsteile. Dies gilt es zu erhalten. Dazu zählt auch, dass die Lärmbelastung in allen Ortsteilen unter den gesetzlichen Höchstgrenzen liegt. Vor allem in der Zollsiedlung ist das momentan nicht gegeben. Die akustischen Emissionen des benachbarten Lechstahlwerkes überschreiten häufig diese Grenzwerte. In Eisenbrechtshofen oder Biberbach werden zwar keine Grenzwerte überschritten, nichts desto trotz wollen die Bürger verständlicherweise ihre Nachtruhe.

Die Lechstahlwerke sind ein wichtiger Arbeitgeber in der Region; auch für viele Biberbacher Bürger. D.h. uns liegt es am Herzen, dass die Lechstahlwerke wettbewerbsfähig bleiben. Wenn dafür bauliche Veränderungen oder Erweiterungen nötig werden, sind wir nicht grundsätzlich dagegen. Allerdings werden wir unsere Sicht mit Nachdruck vertreten, wenn es einseitig zu Lasten der Umwelt oder der Bürger in unseren Ortsteilen geht.